Wie es zu dieser Seite kam

Erklärung von Uwe Leilich

 

Wie viele Jungen und Mädchen hatte auch ich ein Buch von Erich Kloss, es war Anfangs der Siebziger. Und wie bei fast ebenso vielen Kindern war es ein Buch aus der Försterhaus-Serie mit Horst, in meinem Falle der Sammelband "So schön ist's nur im Försterhaus" aus dem Schneiderbuch Verlag. Und wie bei allen begeisterten Lesern dieser Geschichten wollte auch ich Förster werden. Am meisten aber wünschte ich mir den Fortsetzungsband "Im tiefen
Forst", der ja im Buch ganz hinten abgebildet war.

 

Leider geht nicht jeder Wunsch in Erfüllung. Es blieb bei einem Buch und der erlernte Beruf hatte nur mal gar nichts mit Tieren zu tun, ich wurde Fernseh- und später Computertechniker. Irgendwann wurde geheiratet und es kam im Laufe der Zeit ein Mädchen zur Welt. So als Papa liest man natürlich abends eine Gute-Nacht-Geschichte vor, erst ein Bilderbuch, dann ein Pixi-Buch und eines Abends im Spätherbst 1999 holte ich dieses Buch hervor. Meine Tochter war schon immer sehr tierlieb (liegt vielleicht an unserem "Zoo" und allem was in einem Kleingarten so lebt) und jeden Abend, wenn ein Stück vorgelesen wurde, war sie gefesselt. Der Erfolg war so groß, das meine Tochter mich fragte: "Papa, gibt es davon mehr?".

 

Damit begann das Drama, denn was jetzt folgte, konnte niemand ahnen. Es konnte mir zuerst keiner helfen, das Antiquariat nicht, der Buchladen nicht, auf dem Flohmarkt keine Chance. So kam ich Ende des Jahres 2000 auf das Internet, wo man ja angeblich alles findet, und beschäftigte eine Armee Suchmaschinen mit der Suche nach Erich Kloss. Ganz viele Seiten kamen, aber wenig über den Autor, meist war es der Dirigent oder der Ofenbauer gleichen
Namens. So suchte ich nach dem Schneiderbuch-Verlag und schrieb in das Forum im Namen meiner Tochter, ob jemand noch solche Bücher habe, welche er verkaufen wolle, oder ob es irgendwo eine Gesamtliste der erschienenen Titel gäbe. Nebenbei fand ich bei verschiedenen Online-Auktionen einige wenige Bücher.

 

Das Forum ließ nicht lange warten, im Mai 2001 hatte ich Kontakt mit Wolfgang aus Issum, einem sehr netten Menschen, der uns zwei Bücher vermachte (was alle von uns noch heute ganz toll finden). Leider ging der Kontakt verloren, trotz mehrmaliger Anfrage per Post und Emails. P.S. melde Dich mal!

 

Bei weiteren Recherchen in allem deutschen Staatsbibliotheken erhielt ich jetzt eine Menge an Buchtiteln, fast 40 Stück, und traf wieder über das Forum auf Ralph aus Hamburg, ziemlich in meinem Alter und ein ebenso begeisterter Erich-Kloss-Fan. Wir tauschten jetzt aus, was wir gesammelt hatten, auch Kurzgeschichten aus den Büchern des Ferdinand Hirt Verlags. Vollen Mutes wendete ich mich an den Schneiderbuch Verlag, wo ich nette Mitarbeiter fand,
die mir im November 2001 einen Tipp gaben, wie ich den oder die Rechtebesitzer/in finden könne.

 

So traf ich auf Frau Schulz und deren Vater aus der Nähe von Berlin (eine sehr nette Familie), es entstand ein freundlicher Kontakt, in dessen Verlauf ich nicht nur ihre Genehmigung zur Erstellung dieser Seite erhielt, sondern auch Titellisten, Verlagsverzeichnisse, Bilder, Fotografien und Zeichnungen (als Kopien) von Erich Kloss.

 

Beim Börsenverein des deutschen Buchhandels in Frankfurt/Main fand ich heraus, welche Verlage noch existierten und welche verkauft oder eingestellt wurden. Kommissar Zufall half noch mal kräftig mit, als ich in unserer Offenbacher Stadtbücherei sowohl auf das Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums, das Lexikon der Kinder- und
Jugendliteratur als auch auf das Gesamtverzeichnis der Kinder- und Jugendliteratur stieß.

 

So hielt ich jetzt eine Fülle an Daten in meinen Händen und machte mich an die Arbeit zu dieser Seite. Im Sommer 2002 war es soweit, die erste Version stellte ich ins Internet.

 

Im Herbst 2002 leider ein neuerlicher herber Schlag: ich fand heraus, dass es nicht wie bei den Verlagen eine Sammelstelle von Illustratoren-Anschriften gibt oder deren Rechtsbesitzern, auch die "VG Bild und Kunst" konnte mir nicht weiterhelfen. Ich erhielt nur den Hinweis auf das deutsche Urheberrecht, welches besagt: "... für Internetseiten im privaten Gebrauch ohne finanzielle Interessen besteht Einholungspflicht bei Veröffentlichung von Bildern/
Zeichnungen/ Fotografien". Auf meine Anfrage, wie dies den bei Antiquariten sei, die ja Buchdeckel oder ähnliches auf deren Seiten zeigen, sagte man mir "... dies gilt nicht für den Bereich Buchhandel. Dort besteht keine Pflicht einer Genehmigung". Ich war platt, aber dem muss man sich fügen. Da ich keine Rechte (noch nicht, wird vielleicht noch) von irgendeinem Illustrator habe, bleiben die Bilder und die Biografien (sobald ich welche bekommen habe) halt weg. Wer im Internet ein wenig stöbert, findet so manches selbst heraus.

 

Im November 2002 haben sich Wolfgang und Ralph wieder eingefunden, wodurch mir wieder neue Titel bekannt wurden. Die Liste wird immer länger, der Punkt "Anfragen und Ungeklärtes" wird dazugefügt.

 

Unsere Buchsammlung ist inzwischen wieder um 20 auf über 60 Titel gewachsen, zwei sind aus dem Bestand von Erich Kloss (darauf bin ich besonders stolz). Inzwischen ist unsere jüngere Tochter ebenfalls gefesselt von den Geschichten, die ich immer noch vorlese, beide interessieren sich sehr für die Tier- und Pflanzenwelt. So zeigt sich, dass Erich Kloss seine Leser noch immer begeistern kann, auch zur heutigen Zeit und trotz aller Technik in den
Kinderzimmern. Auch wenn manche Leser schon lange keine Kinder mehr sind.

 

Die Seite wird wohl noch weiter wachsen. Ich bin immer noch bemüht, die Seite aktuell zu halten (was wegen Zeitmangels nicht immer so klappt). Das diese Internetseite ein solcher Erfolg wird war nicht abzusehen. Dass ein Autor, der so lange vergessen war, wieder in Schulbüchern verlegt wird, ist doch schon mal ein Erfolg. Auch ist seitdem das Angebot an Erich-Kloss-Büchern im Internet merklich gestiegen. Ich finde immer wieder neue Stücke für
meine Sammlung, der "Jagdtrieb" ist noch immer wach bei mir.

 

Wie es zu dieser Seite kam

Erklärung von Petra Grill

Meine unendliche Verbundenheit zur Natur und Tierwelt lässt mich immer wieder nach Literatur und Informationen im Internet stöbern. In diesem Zusammenhang stiess ich eines Tages auf die ansprechenden Titel von Erich Kloss. Da ich bis dato noch nie etwas vom Autor hörte, begann ich  über seinen Namen zu recherchieren. Und so kam ich schlußendlich auch auf die Seite von Herrn Leilich, der mich mit der Listung der Werke zur Jagd auf Erich Kloss Bücher ansteckte. Rasch waren einige Bücher erstanden und spannende Stunden mit dem Lesen verbracht. Da Herr Leilich auf seiner Erich-Kloss Page nach jemanden suchte, der seine Recherchen und Inhalte der Erich-Kloss Page übernahm, hatte ich mich kurzum entschlossen einmal anzufragen, ob mir diese Ehre zuteil würde.  Und so kam es, dass Herr Leilich und Frau Schulz ihre Zustimmung gaben und ich begann das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

 

Eine unvorhergesehenes Ereignis unterbrach meinen Tun. Ich hoffe die Seite in 2018 fertigzustellen.  PG