Die Gedenktafel in Eichhorst
 

 

Sie können sich dieses auch als PDF-Dokument abspeichern oder ausdrucken. Sie benötigen dazu den adobe.com

 

Es wurde am 09.03.2009 eine Gedenktafel am Geburtshaus von Erich Kloss zu seinem 120. Geburtstag eingeweiht. Dies fand im Beisein des Neffen von Erich Kloss statt. Leider konnte ich nicht anwesend sein, sein Terminplan ließ es nicht zu.

Die Gemeinde Schorfheide hat  eine Pressemitteilung zur Verfügung gestellt, welche ich hiermit veröffentliche:

 

Erich Kloss

Gedenktafel zum 120. Geburtstag des in Eichhorst geborenen Lehrers und Schriftstellers enthüllt

Bestsellerautor von Kinder- und Jugendbüchern rückt wieder ins Interesse der Eichhorster und ihrer Gäste Eichhorst. Der Ortsvorsteher von Eichhorst, Sylvio Wurmsee, enthüllte am 9. März gemeinsam mit dem Bürgermeisterder Gemeinde Schorfheide, Uwe Schoknecht und Dr. Ingo W. Schulz aus Zeuthen eine Gedenktafel am Geburtshaus vonErich Kloss. Am ehemaligen Gemeindehaus in der Schulstraße in Eichhorst sollen zukünftig Einheimische und Touristen
an den Eichhorster Lehrer und Schriftsteller Erich Kloss erinnert werden, anlässlich dessen 120. Geburtstages auch eine Ausstellung in der nahe liegenden Kunst- und Krempelscheune der Familie Pepinski eröffnet wurde. Im Kellergeschoßder Scheune kann man montags bis samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr Fotos der Familie Kloss betrachten, seinen Lebenslauf kennen lernen und eines seiner vielen Bücher für Kinder und Jugendliche über die Natur, die Tiere und die Menschen unserer Region ausleihen.

 

Zur Einweihung der Tafel und der Ausstellung war auch der Neffe des 1964 in Berlin verstorbenen Autors, Dr. Ingo W. Schulz, angereist. Herr Dr. Schulz ist der einzige noch lebende Verwandte, der seinen Onkel persönlich kannte. Gemeinsam mit seinem Onkel hat er auf Hochsitzen ausgeharrt und unzählige Male geangelt. „ Mein Onkel hätte sich sicher sehr über diese Anerkennung gefreut“, sagte Dr. Schulz, der betonte, dass für seinen Onkel Erich Kloss die Natur immer im Mittelpunkt der Arbeit stand.

 

Bürgermeister Uwe Schoknecht lobte die Eigeninitiative des Ortsbeirates in Eichhorst. Er wünsche sich mehr solcher Orte, an denen an historische Persönlichkeiten und Begebenheiten in den einzelnen Ortsteilen hingewiesen werde.

 

Herzlichen Dank an die Gemeinde Schorfheide