News-Ticker
 

 

 

 

April 2016

Nun will ich (die Nachfolgerin) die Seite weiter bearbeiten. Es gibt noch einiges zu tun,

bis alles so übernommen ist.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgender Text stammt von Herrn Leilich

September 2015:

 

Endlich ist eine Nachfolgerin für die Seite gefunden. Die Seite wird, sowie fertig gestellt, auch von hier aus verlinkt.

Die anderen Seiten der Autoren (auch August Zeddies) werden oder sind still gelegt.
Leider lässt mir sowohl meine Gesundheit als auch andere Gründe dazu keine Wahl.

 

Ich danke den vielen Besuchern und Lesern für das Vertrauen.

 

 

 

Januar 2014:

 

Herr Sternberg hat neue Informationen aus Schönwalde geschickt.
Es sollen wegen des anstehenden 125. Geburtstag von Erich Kloss mehrere Veranstaltungen in Schönwalde
durchgeführt werden. Über das Jahr verteilt sollen u. A. Geburts- und Todestag geehrt werden sowie eine
Gedenktafel, finanziert durch Spenden, installiert werden.
Näheres unter diesem Link.

Für die Informationen herzlichen Dank. Ich bleibe am Ball.

 

 

 

September 2013:

 

Habe bei Herrn Bürger ein Datum nachgetragen.
Leider noch keine Nachrichten wegen des anstehenden 125. Geburtstag von Erich Kloss.
Schade.

 

 

 

April 2013:

 

Neue Informationen treffen ein. Leider habe ich erfahren, dass Herr Tierfotograf Siedel zu den Ahnen gerufen wurde.
Und ich habe wieder ein Buch ergattert: Harras aus dem Didier-Verlag.
Leider noch keine Nachrichten wegen des anstehenden 125. Geburtstag von Erich Kloss.
Ich bleibe dran.

 

 

März 2013:

 

Und wieder habe ich bei der Suche im Internet einige Lebensdaten von Illustratoren gefunden
und nachgepflegt. Es reißt nicht ab mit den Neuerungen.

 

 

 

September 2012:

 

Habe beim Stöbern bei den Illustratoren wieder einige Geburtsdaten gefunden und eingefügt.
Es gibt doch immer wieder Neues.

 

 

Juli 2012:

Habe beim Durchsehen der Seite einige Fehler gefunden und beseitigt.
Es sollen ja möglichst alle Angebot und Links funktionieren.

 

 

 

Februar 2012:

 

Aus privaten Gründen wenig Zeit für die Seite. Momentan keine Neuigkeiten.

 

 

 

Juni 2011:

 

Endlich einmal wieder eine neue Nachricht: ich habe wieder ein Buch gefunden. Aus dem Hirt-Verlag bin ich durch Zufall auf das Büchlein "Mucki" gestoßen und habe es erworben. Wieder ein Puzzleteil bis zum Ende.
Ansonsten keine Neuigkeiten.

 

 

 

April 2011:

 

Herr Hanns-Eckard Sternberg informierte mich, dass der Förderverein Dorfkirche Schönwalde e. V. ein Episodenheft
der Dorfzeitung "Schönwalder Journal" mit einer Erinnerungsseite an Erich Kloss herausgegeben hat.

Erschienen ist es im bod-Verlag (ISBN-Nr.: 9783842333284).

 

 

 

November 2010:

 

Eine Email erreichte mich mit einer Anfrage zu einem Illustrator. Dies weckte meine Suchlust und ich habe einiges  Neues herausgefunden. Inzwischen sind die Seiten aktualisiert und auch wieder ein paar Fehlerchen ausgebügelt.

 

 

 

Oktober 2010:

 

Zur Zeit habe ich sehr viel um den Kopf und wenig Zeit für die Seite. Es gibt aber auch nichts Neues zu berichten.

 

 

 

Dezember 2009:

 

23./24. Dezember: Es ist vollbracht. Die neue Seite ist online. Ich hoffe, die Gestaltung der Seite sagt den Leuten zu.
Es war echt viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2010 an alle Erich-Kloss-Fans.

 

Habe am 14.12.2009 festgestellt, dass sich in der Seite einige Fehler eingeschlichen haben.
Stecke mitten in den Büchern fest und hoffe auf ein baldiges Ende.
Ob ich mir da nicht etwas zu viel zuge-mutet habe? Es sind ja nur 1400 Dateien...

 

So, der August Zeddies ist umgestellt. Aber jetzt kommt der große Block von Erich Kloss. Schaun mer mal ...

 

 

 

November 2009:

 

Leider zwingt mich ein Serverabsturz zum Neuanfang. Aber ich will zumindest noch August Zeddies umstellen in 2009.

 

 

 

Oktober 2009:

 

Es reitet mich der Wahnsinn. Ich will beide Autoren umstellen in der Seitengestaltung.
Aber es ist schon Land in Sicht...

 

 

 

Juni 2009:

 

Es ist soweit! Die Erich-Kloss-Bildergalerie ist vom Stapel. Und wieder wurde ein Meilenstein abgeschlossen.

 

 

 

Mai 2009:

 

So langsam sind auch alle Rechte zur Veröffentlichung der Bilder von Eichhorst eingetroffen. Jetzt kann ich die Seite  vom Stapel lassen. Eine neue Idee macht sich breit: die Erich-Kloss-Bildergalerie. Es geht wieder los ....

 

 

 

April 2009:

 

Informationen zur Gedenktafel in Eichhorst treffen ein. Auch die Bilder sind schon da. Also ran ans Werk.

 

 

 

März 2009:

 

In Eichhorst wurde eine Gedenktafel zu Ehren von Erich Kloss enthüllt. Hierzu wird eine neue Ecke auf der Seite eingerichtet.

 

 

 

März 2008:

 

Die Informationen scheinen komplett. Auch bei den anderen Autoren kein Vorwärtskommen.
Wie sagt doch der Kaiser: "Schaun mer mal ..."

 

 

 

November 2007:

 

Ich habe die Suche der anderen Autoren erweitert, und zwar um folgende: Karl Grünberg, Hugo Kocher und  Günther Schwab. Vielleicht wirds ja jetzt etwas.

 

 

 

Mai 2007:

 

Leider nichts mehr Neues. Keine Bücher mehr gefunden, leider auch keine Informationen über die anderen Autoren. Aber ich werde nicht aufgeben. Vielleicht ergibt sich doch noch etwas.

 

 

 

Dezember 2006:

 

Habe schon Sachen über die anderen Autoren gesammelt, leider habe ich noch keine Veröffentlichungsrechte.
Aber das wird auch noch. Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2007.

 

 

 

November 2006:

 

Am 13.11.2006 habe ich einen Beitrag zu Erich Kloss in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.de erstellt. Jetzt steigt  der Bekanntheitsgrad von Erich Kloss vielleicht noch etwas mehr. Ansonsten wie immer wenig Zeit und nicht mehr viel Neues.

 

 

 

Oktober 2006:

 

Am 28.10.2006 wurde die Einkaufsliste fertig gestellt. Ich hoffe, sie hilft etwas in der Vielfalt der Titel weiter. Suche Informationen zu den Rechtsbesitzern von folgenden Autoren: Günther Hasselbusch, Kurt Knaak,  Alexander Schmook, Herbert Wendt und August Zeddies. Leider ist auf den von mir bevorzugten Wegen keinerlei Informationen zu erlangen. Wer etwas über einen der Autoren weiß, bitte auf dem Emailkonto Erich Kloss melden.
Ansonsten nix neues zu berichten.

 

 

 

August 2006:

 

Gleich nach dem Urlaub habe ich mich an die Arbeit gemacht: die Umgestaltung der Illustratoren-Seiten wurde in
Angriff genommen. Weitere "Umbauten" werden geplant.

 

 

 

Juli 2006:

 

Die Bücher aus Frankreich sind da. Man findet sie unter dem Didier-Verlag. Titel: "In der wilden Klamm" und "Zwei Jagdgeschichten". Jetzt fehlt nicht mehr viel und die Seite ist fertig.

 

 

 

Juni 2006:

 

Habe wieder einmal zwei neue Bücher aus dem Didier-Verlag gefunden, hoffentlich finden sie den Weg von Frankreich zu mir. Zur Buchbeschreibung vom März: das Taschenbuch "Beim Förster im Hochgebirge" entspricht genau den gebundenen Versionen, nur manche Wortlaute sind der Zeit angepasst worden.

 

 

 

März 2006:

 

Das erste Taschenbuch ist eingetroffen: "Beim Förster im Hochgebirge" aus dem Schneider-Verlag von 1977. Ich war völlig verblüfft, da ich von Taschenbuch-Ausgaben gar keine Kenntnis hatte. Ansonsten wenig Neues. Ich  hoffe, dass ein paar andere Nachforschungen etwas bringen, aber man hat nicht so viel Zeit wie man möchte.
Genaue Beschreibung des Taschenbuchs wird nachgeliefert.

 

 

 

Dezember 2005:

 

Wieder etwas gefunden, bald ist alles zusammen getragen. Vielleicht ist es ja 2006 soweit, dass diese Seite ihren Abschluss findet. Mal sehen, ob ich dann endlich Zeit zu meiner/unserer eigenen Seite habe. Allen begeisterten
E.K.-Fans ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2006.

 

 

 

Oktober 2005:

 

Am 22.10.2005 wurde der 1000. Erstbesucher auf dieser Seite gezählt, ich habe ja nie an einen solchen Erfolg geglaubt. Ich habe auch wieder ein Buch ergattert und zwar das fehlende Physik-Buch aus dem Hirt-Verlag.
Wieder ein Stück mehr in der Sammlung.

 

Neue Bücher sind eingetroffen, alles wurde so weit eingetragen. So langsam scheint die Seite fertig zu werden.  Es sind nicht mehr viele Bücher, die in meiner Sammlung fehlen. Bald ist der 1000. Erstbesucher zu vermelden. Habe zur Zeit sehr wenig Zeit zur Pflege der Seite, darum das große Loch seit März.

 

 

 

März 2005:

 

Wieder sind eine Menge neuer Titel eingetroffen. So wurden zum Beispiel die neuen Bereiche Zeitschriften und Sonderpublikationen beigefügt. Man findet diese in der Verlags-Übersicht. Die erste Veröffentlichung ist jetzt aus dem Jahre 1912, eine Anleitung für Kurzschrift. Weitere Titel sind zwar schon da, aber noch nicht eingefügt, die Zeit fehlt mir im Moment. Die Erich-Kloss-Seite ist jetzt auch in einem österreichischen Literatur-Wiki als Autorenhinweis
eingeschrieben, herzlichen Dank.

 

 

 

Dezember 2004:

 

22.12.2004: Ein neues Buch ist eingetroffen: Im tiefen Forst. Und zwar von 1940-1947 aus dem Egmont Franz Schneider Verlag (leider keine Angabe im Buch). Es ist die Urform von den Sammelbüchern "Im tiefen Forst - die Abenteuer des Wildschweins Wuz" bzw. "Im tiefen Forst - vom Wildschwein, Hirsch und frechen Fuchs". Wieder ein Puzzleteil mehr!!

 

18.12.2004: Es ist soweit, alle 400 PDF-Dokumente sind eingebunden. Dazu kommen 25 neue Bücher, die meisten in der Schulbuch-Ecke. Absoluter Stress vor Weihnachten, aber ich wollte fertig werden.

 

Mein Freund Ralph war mir sehr behilflich bei dem Rätsel um das Buch "Der verschwundene Geburtstagskuchen". Die Geschichte "Ätsch, Füchslein", so haben wir herausgefunden, ist von Erich Kloss. Das Buch ist in die Titelliste des Egmont Franz Schneider Verlags und in die Bibliografie aufgenommen worden.

 

Die PDF-Dokumente (ca. 90) sind jetzt alle eingebunden. Auf den betreffenden Seiten ist jeweils ein Link zu dem Dokument. Es ist mir ein Bild von Herrn Heiser zugesandt worden, welches demnächst in die Seite eingebunden wird.
Ebenso die ca. 25 neuen Buchtitel aus Schulbuch- und anderen Verlagen, welche mir Frau Schulz zuschickte. Erst mal herzlichen Dank, es wird schnellst möglichst erledigt.

 

 

 

November 2004:

 

Im November kamen die PDF-Dokumente der Illustratoren als Gesamtlisten zum Herunterladen und/oder Ausdrucken dazu. Diese findet man auf der Auswahlseite der Illustratoren, es gibt erst mal zwei Listen.

 

 

 

September 2004:

 

Ende September habe ich der Schönwalder Bücherei zwei Erich-Kloss-Bücher vermacht: "Michael und die Waldfreunde" und "Die Waldfreunde und ihre Tiere", da diese Bücher ja Geschichten aus und um Schönwalde erzählen. Diese sind jetzt im Verleih. Vielleicht kann man ja so ein paar junge oder jung gebliebene Leser dazu gewinnen, vielleicht wird ja
auch eine Tierschützergruppe gebildet. Warten wir es mal ab.

 

 

 

Juli 2004:

 

Es ist jetzt der Kalender eingefügt, ein netter kleiner Helfer (hoffe ich).

 

 

 

April 2004:

 

Die Schönwalder Ecke ist fertig (vorüber gehend!). Herr Sternberg und Frau Schulz haben mir die Veröffentlichung der Bilder bestätigt.

 

 

 

März 2004:

 

Die Schönwalder Ecke ist fast fertig. Es fehlen nur noch die Bilder, der Rest ist zugänglich. Nochmals herzlichen Dank Herrn Sternberg aus Schönwalde, der mir einen Großteil der Unterlagen zukommen ließ.

 

 

 

Februar 2004:

 

Es sind neue Buchtitel aufgetaucht aus dem Chronos-Verlag. Herzlichen Dank meinem Freund Ralph aus Hamburg. Die restlichen Unterlagen aus Schönwalde sind eingetroffen, ich bin dran (es fehlt wie immer die Zeit).

27.02.2004: der 500. Erstbesucher ist eingetroffen. Ich hätte nie gedacht, so viele Besucher begrüßen zu können.

 

 

 

Januar 2004:

 

Dank Herrn Sternberg sind Neuigkeiten über die 250-Jahr-Feierlichkeiten in Schönwalde eingetroffen. Werde so schnell wie möglich auswerten und in die Seite einbauen

 

 

 

Dezember 2003:

 

Habe durch Zufall 2 Hefte aus dem Didier-Verlag erstanden. Sind aber auch nur Auszüge aus alten Erich-Kloss- Büchern, aber sehr schön. Zu finden unter den Rubriken "Verlage/Didier" oder in der "Bibliografie".

 

 

 

Oktober 2003:

 

die Feier war so viel versprechend wie angekündigt. Es gab eine Ausstellung zu Ehren von Erich Kloss, der Bericht in den Schönwalder Journalen beschränkte sich nicht nur auf seine Tätigkeit in der dortigen Schule. Mehr dazu in der
Schönwalder Ecke.

 

 

 

Juni 2003:

 

Habe den Sound erst mal wieder entfernt, denn, wie ich leider feststellen musste, spielte dieser bei jedem Aufruf der Hauptseite und nicht wie gedacht nur beim ersten Aufruf. Das war doch sehr nervig. Ansonsten hab ich mit ein paar netten Sachen gespielt, z.B. das Icon in der Favoritenliste, die Verlinkung zu den Buchbeschreibungen.
Ansonsten nicht viel Neues, ich habe leider wenig Zeit und viel Arbeit.   LEIDER !!

 

 

 

Mai 2003:

 

Mein Spieltrieb geht mit mir durch. Ich will einen Hintergrund-Sound installieren. Aber es soll auch passen. Nach einigem Suchen im Internet bin ich fündig geworden. Auf der Seite des Herrn Rinnelt sind Jagdsignale von der Jagdhornbläsergruppe Löbau - Zittau zum Download bereitgestellt. Ich habe mich für die "Begrüßung" entschieden.
Auf Anfrage bei Herrn Rinnelt wurde mir von ihm das Recht zur Veröffentlichung erteilt. Herzlichen Dank noch einmal, Herr Rinnelt. Auf der Link-Seite findet man seine Internet-Adresse. Ende Mai 2003 wird auch dies fertig gestellt.

 

 

 

April 2003:

 

Am 25.04.2003 werden die ersten fertigen Buchinformationen in die Bibliografie eingebunden, nur Schneider fehlt noch (und alle Bücher, die wir nicht besitzen). Hoffe, auch Schneider bald fertig zu haben. Habe eine Nacht durchgearbeitet, ab 27.04.2003 sind auch die Schneider-Bücher fertig gestellt.

 

In Schönwalde im Barnim ( das Tierschützerdorf aus "Michael und die Waldfreunde" ) findet die 250 Jahr-Feier statt, unter anderem wird auch Erich Kloss gedacht. Näheres zum Termin findet man unter der folgenden Internetseite:

 

http://www.schoenwalder.de

 

Der Termin für die große Feier in Schönwalde ist vom 23.05.2003 - 25.05.2003

 

Schönwalde

 

(aus "Michael und die Waldfreunde")

 

 

 

Sondermeldung für alle Erich Kloss Fans:

 

im April diesen Jahres wird ein Verlag eine Geschichte, wahrscheinlich aus Miez und Murr, in einem neuen Schulbuch veröffentlichen. Genaueres darüber demnächst.

 

Weitere Daten zur Neuerscheinung:

 

Titel Fit in Deutsch aus dem Bildungsverlag EINS ISBN: 3-8181-0351-8

 

Das Buch ist schon im Handel, Preise beim Buchhandel erfragen ( wer will ). Es ist die Geschichte "Das lebende Spielzeug", das erste Kapitel aus Miez und Murr. Laut Verlag ca. 1/2 Seite, also nur ein Auszug für Unterrichtszwecke.

 

Aber ein Anfang.

 

 

 

Februar 2003:

 

Seit 08.02.2003 ist die Seite auf der neuen Domäne beheimatet. Ein weiterer Schritt nach vorne für unsere Familie  und vor allem für die Seite.